Bürgerstiftungen in Deutschland

• www.buergerstiftungen.org
    Die Initiative Bürgerstiftungen (IBS) ist das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen. Angesiedelt beim Bundesverband Deutscher Stiftungen, informiert und berät die Geschäftsstelle, mit Sitz in Berlin, Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen. Zudem gibt es Regionalkuratoren in den einzelnen Bundesländern.
  • Stiftung aktive Bürgerschaft
    Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland - eine Seite der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin. Ziel der Stiftung, die im Wesentlichen durch Zuwendungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe (Volksbanken Raiffeisenbanken) finanziert wird, ist die nachhaltige Stärkung bürgerschaftlichen Engagements und gemeinnütziger Organisatioen. Darüber hinaus entwickeln die Stiftung Angebote, die möglichst viele Bürgerstiftungsaktive informieren, in ihren zentralen Aufgaben unterstützen und miteinander vernetzen. Durch zahlreiche Fachartikel, Publikationen, Vorträge und Workshops wird die Entwicklung der Bürgerstiftungen begleitet. Dazu wird auch eine Plattform angeboten um sich mit Bürgerstiftungen und mit Partnern der Stiftung bundesweit und international auszutauschen.
  • BW Bank Stiftungsportal
    Mit dem Stiftungsportal bietet die BW-Bank eine Informations- und Kontaktplattform für Stifter, Stiftungen, Spender und Interessierte.

Bürgerstiftungen International

• www.cof.org
    Der Council of Foundations (COF) ist ein Netzwerk von über 1.800 amerikanischen Stiftungen verschiedenster Art, das einen guten Eindruck der Stiftungsarbeit in den USA vermittelt. Teil des breiten Informationsangebotes sind Publikationen und Zeitschriften zu Community Foundations und der "Community Foundation Locator". Der COF führt jedes Jahr im Herbst die weltweit wichtigste Konferenz für Bürgerstiftungen durch.

Stiftungwesen in Deutschland

• www.stiftungsindex.de
    Der Index Deutscher Stiftungen bietet umfassende Informationen rund um das Thema Stiftungen. Neben über 260 Links zu deutschen Stiftungen gibt es weitere Recherchemöglichkeiten sowie Kontaktadressen und Literaturtipps.
  • www.stiftungen.org
    Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.
  • Sozialministerium BW Bürgerengagement
    Die Webseite des Sozialministeriums Baden-Württemberg bietet viele Informationen, Links und Adressen sowie Nachrichten rund um das Thema „Bürgerengagement“.
  • Themenportal Stiftungen RP Baden-Württemberg
    Themenportal „Stiftungen“ der Regierungspräsidien Baden-Württemberg