Frauen helfen Frauen Filder e.V. hat Grund zur Freude: Die Bürgerstiftungen Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern stellen dem Verein Fördermittel in Höhe von € 9.000,-- zur Verfügung.

Gewürdig werden damit die nachhaltige, seit 27 Jahren andauernde Aktivität des Vereins auf den Fildern als Beratungs- und Interventionsstelle für Frauen mit Gewalterfahrungen sowie den Betrieb des Frauen- und Kinderschutzhauses Filder. „Die Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen ist gerne der Anfrage nachgekommen, den Verein „Frauen helfen Frauen Filder“ bei der Eröffnung ihrer neuen Beratungsstelle zu unterstützen“, sagt Edelbert Vees, Vorsitzender der Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir dadurch einen Beitrag geleistet haben, der vor allem Frauen und Kindern, die in einer Notsituation leben, helfen kann“. „Wir freuen uns sehr, dass wir drei Bürgerstiftungen in enger Abstimmung bei der Ausstattung der neuen Räumlichkeiten in Filderstadt Hand in Hand geholfen haben“, meint Peter Stapelberg, Vorsitzender der Bürgerstiftung Ostfildern, „und die wichtige Beratungsarbeit gerade unter Corona-Zwängen wieder aufgenommen werden kann.“

v.l.n.r.: Edelbert Vees (Vorsitzender Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen), Wolfgang Herb (Vorsitzender Bürgerstiftung Filderstadt), Tanja Schneider (Frauen helfen Frauen Filder e.V.), Peter Stapelberg (Vorsitzender Bürgerstiftung Ostfildern)

„Mit den Fördergeldern soll die leider immer noch wichtige Arbeit des Vereins in Filderstadt für den gesamten Filderraum gefördert und wertgeschätzt werden“, ergänzt Wolfgang Herb, Vorsitzender der Bürgerstiftung Filderstadt. „Bürgerstiftungen stehen für Demokratie, Vielfalt und die Achtung der Menschenwürde als wichtige Zielsetzungen unserer Arbeit“.

„Für uns war die Förderung der Bürgerstiftungen eine tolle Unterstützung- wir standen unter großem Zeitdruck, mussten aus den bestehenden Räumen raus und in kürzester Zeit verschiedenste Renovierungs- und Ausstattungsarbeiten unter Coronabedingungen organisieren“, erzählt Tanja Schneider von Frauen helfen Frauen Filder e.V. „Gleichzeitig haben die Anfragen ratsuchender Frauen nicht nachgelassen. Dass sich die drei Bürgerstiftungen dafür zusammengetan haben, war nicht nur eine große Erleichterung für uns, sondern auch ein sehr wertschätzendes Signal für unsere Arbeit und wir sagen nochmals herzlichen Dank!“.