Am vergangenen Donnerstagabend, dem Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, wurde vom Team der FILharmonie, der Volkshochschule Filderstadt und dem Jugendgemeinderat Filderstadt erstmals zur „Langen Nacht der Demokratie in die Filharmonie eingeladen.

Ziel dieser landesweiten Aktion ist es, die Demokratie zu stärken und Räume für Austausch, Begegnung und Mitgestaltung zu schaffen.

Das Veranstalterteam hatte dazu ein spannendes, abwechslungsreiches Programm mit 2 Kabarettstücken durch Stefan Hallmayer und Philipp Weber auf die Beine gestellt, die Ausgangspunkt waren für die anschließende Podiumsdiskussion, in welche sich auch das Publikum einbringen konnte. Die Bürgerstiftung war eingeladen an der Podiumsdiskussion mitzuwirken und wurde durch den Vorsitzenden des Stiftungsrats, Jürgen Brune (links im Bild), engagiert vertreten. Er machte u.a. deutlich, dass wir alle die Demokratie vor Ort leben können, indem wir intensiv miteinander kommunizieren und in Projekten zusammenarbeiten. Dies fördert die Bürgerstiftung - ein gutes Mittel gegen (Staats-)Verdrossenheit und Vereinsamung der Menschen.

Wir waren gerne dabei und danken den Veranstaltern für die Einladung.

IMG 20251003 WA0000

Referenztext