Förderungen 2011

Der Vorstand hat sich mit verschiedenen Anträgen befasst, sich aber entschieden keines der angefragten Projekte zu unterstützen. Bei den Anträgen mangelte es insbesondere an einer gewissen Nachhaltigkeit, zudem war die anderweitige Finanzierung nicht gesichert.

Förderungen 2010

Die sechste Projektausschreibung der Bürgerstiftung brachte folgende Einrichtungen als Preisträger hervor:

Aufbau einer Bigband Harthausen

Die Bürgerstiftung hat zum Aufbau der „Bigband Harthausen“, die mit dem Ziel gegründet wurde der 700-Jahr-Feier von Harthausen eine attraktive und nicht alltägliche Facette hinzuzufügen, Fördermittel in Höhe von € 1.300 zur Anschaffung von Musikinstrumenten und/oder für die Anschaffung von Technik zur Verfügung gestellt.

Förderungen 2009

Welttheatertag 2009

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche von Filderstädter Schulen haben am 19.Februar die Premiere des Welttheatertages erlebt. Seit Wochen hatten sich die Schüler auf Wilhelm Tell vorbereitet, der im Mittelpunkt einer eintägigen Veranstaltung stand, die von Christa Kröplin und Filharmonie entwickelt und mit Hilfe einer Förderung  der Bürgerstiftung (€ 2.000) realisiert werden konnte. Für die Förderung durch die Stiftung war maßgeblich, dass ein integriertes Konzept mit Lesung, szenischer Theaterarbeit, Vermittlung von Berufsbildern, Theatertheorie entwickelt werden konnte, das auch eine gemeinsamen Aufführung von Schlüsselszenen zwischen Schülern und Schauspielern beinhaltete.

Die Projektausschreibung der Bürgerstiftung für das Förderpreise 2009 brachte folgende Einrichtungen als Preisträger hervor: